Der Säuregrad nach Soxhlet-Henkel – unter anderem

Gereon Janzing arbeitet seit vielen Jahren im Sommer auf Schweizer Alpen, als Hirt und Senn, mit Ziegen und Kühen, gerne in der Sennerei. Und er unterhält einen YouTube-Kanal mit Wissenswertem zur Milchverarbeitung, Natur und Gesellschaft. Reinschauen.

Die Videos von Gereon Janzing sind meist wissenschaftlich, oft philosophisch, ab und zu politisch und selten ganz leichte Kost. Seinen Kanal «Ziegen, Käse und bunte Biozönosen» erreicht man über die Domain:
@wissenschaftenundpraxishan1952

 

Zwei Beispiele:

Der Säuregrad nach Soxhlet-Henkel
https://youtu.be/7vP9P8qFIY0

PH-Streifen

Gereon geht hier der Frage nach, ob man den PH-Wert in Säuregrad nach Soxhlet-Henkel umrechnen kann und umgekehrt.

 


Gereons Video über den Heidi-Film von 2015:
Heidi-Film: Der Geissenpeter spricht!
https://youtu.be/oEg_L3AD-3s

Heidifilm - Hier wohnen die Heidi-Ziegen

Der Heidi-Film von 2015 mit Bruno Ganz wurde mit Ziegen aus dem Hinterrhein gefilmt – dort wo Gereon schon als Geisshirt angestellt war.