Neue Wissensplattform für Futterbau

Die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Futterbaues AGFF hat eine Wissensplattform aufgeschaltet, auf der neben dem Futterbau auch Informationen zur Bewirtschaftung von Alpweiden bereitstellt.


                        
                            
                        
                            
                                
                            
                        
    eAGFF Wissensplattform Futterbau


                        
                    

                    
                

«Die AGFF (Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Futterbaues) hat mit «eAGFF» eine Wissensplattform für den Futterbau geschaffen (www.eagff.ch). Diese Plattform vereinigt das breite Fachwissen aus Forschung, Beratung und Praxis und macht es digital verfügbar.»

Soweit die Medienmitteilung der AGFF. Um auf die Plattform zu kommen, wird man gebeten, sich mit einem Login anzumelden, allerdings kann man die Plattform auch ohne Login nutzen. Auf der Suche nach alprelevanten Inhalten, wird man zuerst einmal enttäuscht. Viele Inhalte sind noch im Aufbau, alles wirkt noch etwas unbeholfen und unfertig.

Die Links in der Navigation zur Biodiversität oder Weidewirtschaft bringen einen auf leere Seiten. Mehr Erfolg hat man mit dem Link «Downloads»: www.eagff.ch/downloads, der einem zu den Merkblättern führt. Dort finden sich ausführliche Informationen zum Beispiel zur «Wiesenblacke und Alpenblacke - vorbeugen und bekämpfen» oder zu den «Giftigen Kreuzkräuter in Wiesen und Weiden». Die Merkblätter entsprechen nicht gerade den neuesten Erkenntnissen in der «Problempflanzen-Bekämpfung auf Alpweiden», sind aber doch interessant.