Sennen-Ballade

Der Film «Senneballade» von Erich Langjahr aus dem Jahre 1996 wurde neu restauriert und läuft ab dem 20. April wieder in ausgesuchten Kinos. Ein Gang dorthin lohnt sich.

Dem Wechsel der Jahreszeiten folgend, beobachtet Erich Langjahr ein Jahr lang eine appenzellerische Bergbauernfamilie, die die damals noch einzige Sennerei auf der Schwägalp betreibt. In diesem Film erleben die ZuschauerInnen, ohne Kommentar, den Alltag einer Sennen-Familie am Ende des 20. Jahrhunderts. Der Film bildet den Auftakt zu einer Trilogie über die Situation der Bauern, über Identität, Überleben und Zukunft.

Poetische und präzise Bilder dokumentieren ohne zu verklären die über Jahrhunderte ritualisierte Arbeit: der Viehauftrieb, das Schnitzen von Holzfiguren, das Käsen und traditionelle Feste. Ein vom Verschwinden bedrohtes bäuerliches Biotop, das sich durch einen würdevollen Umgang zwischen Mensch, Arbeit und Tier auszeichnet.


Wo und Wann?

https://www.langjahr-film.ch/pagina.php?0,0,1,0,16,0

https://www.movies.ch/de/film/sennenballade/